Wir haben uns mit dem CEO von BONAVENTURA, Mauro Beck, getroffen, um über die Herstellung von BONAVENTURAs erstem Apple Watch-Armband aus Leder zu sprechen, das am 19. Juli 2021 erscheinen wird. Mauro, der einen sehr aktiven Lebensstil führt, träumte von einem Lederarmband, das er den ganzen Tag über tragen kann, vom Fitnessstudio bis zum Büro. Nur eine Woche vor der Markteinführung der Kollektion geben wir Dir einen Einblick, wie eine Idee zu unserem allerersten Lederarmband führte, das für den Einsatz im sportlichen Umfeld entwickelt wurde.
Nach einem weiteren harten Krafttraining überprüfte ich meine Statistiken auf der Apple Watch und stellte fest, dass ich vergessen hatte, mein Lederband gegen mein Silikon-Sportband auszutauschen. Es war bereits zu spät, denn ich starrte auf ein durchnässtes Uhrenarmband, das beinahe auseinanderfiel, und bereits Verfärbung auf meinem Handgelenk hinterlassen hatte. Ich machte mir Vorwürfe wegen des Versehens, während ich mich ärgerte, weil ich genau wusste, dass das Uhrenarmband im trockenen Zustand aushärten und einfach nicht mehr so aussehen würde wie vorher.
Ein paar Wochen später saß ich in einer Diskussion mit unseren Gerbern und brachte die Idee eines Uhrenarmbands aus hochwertigem Leder zur Sprache, das schnell trocknet, seine geschmeidigen Eigenschaften beibehält, nicht abfärbt und den Bakterien widersteht, die sich normalerweise vom Schweiß ernähren und einen unangenehmen Geruch hinterlassen. "Wir können das und wir wissen auch wie", sagte der Gerber und so begann die Geschichte hinter unserer nächsten Produkteinführung - ein Premium-Volllederarmband für die Apple Watch, das Du während all Deiner Tagesaktivitäten anlassen kannst.
Möglich wurde dies durch die Verwendung von feinstem, hochwertigem Leder und Kernmaterialien bei der Herstellung des Uhrenarmbandes. Es besteht aus drei Materialien: Oberleder, Innenfutterleder und dem Kern, wobei jedes für sich eine wichtige Rolle spielt. Während das Oberleder für das hochwertige, elegante Aussehen sorgt, erhält das Futterleder die Weichheit und den Komfort. Das Kernmaterial sorgt für die Zähigkeit, die alles zusammenhält. Natürlich gibt es noch ein paar zusätzliche Details, aber ich will noch nicht alles verraten.
Wir beziehen das deutsche edle Noblessa Leder von Perlinger - einer der renommiertesten Gerbereien Europas -, da es der Ästhetik in Verbindung mit hervorragender Qualität gerecht wird. Die exklusiv von BONAVENTURA patentierte Nano-Beschichtung macht es extrem widerstandsfähig.
Als Futterleder kommt ein speziell hydrophob behandeltes Nubukleder aus derselben Gerberei zum Einsatz. Es ist angenehm zu tragen und bleibt auch dann noch weich, wenn es mit Schweiß durchtränkt ist, und das weiß ich mit Sicherheit - mein Testprototyp ist inzwischen über 200 Trainingszyklen lang durchnässt worden und leistet immer noch erstklassige Arbeit. Und ja, es trocknet auch wirklich schnell und ist antibakteriell, so dass es kein Problem ist, eine halbe Stunde nach dem harten Training an einem Geschäftstreffen teilzunehmen. Das Kernmaterial ist ein Fasermaterial der deutschen Firma "Jaeger", die sich in der Branche einen Namen mit dem besten Verstärkungsmaterial gemacht hat. Wir haben aus erster Hand erfahren, warum.
Von der ersten Idee im Fitnessstudio bis zur baldigen Markteinführung der kommerziellen Produkte ist fast ein Jahr vergangen. Nachdem ich den ersten Prototyp nun insgesamt sechs Monate lang ausprobiert habe, bin ich davon überzeugt, dass meine anfängliche Idee erfüllt wurde; ein hochwertiges Volllederarmband, das ich in allen Situationen tragen kann und von dem ich es kaum erwarten kann, es nächste Woche mit Dir zu teilen, wenn wir es offiziell vorstellen.
- CEO, Mauro Beck