Nachhaltigkeit

Unser Engagement

Wir bei BONAVENTURA sind stolz darauf, exquisite Premium-Lederwaren zu kreieren, die nachhaltig produziert werden und ein Leben lang halten. Wir tun dies, indem wir die reiche Kultur italienischer Handwerkskunst, zeitlose und klassische Designs mit einer absoluten Hingabe zu Details und Qualität kombinieren.

Hervorragende Handwerkskunst, Innovation und sorgfältige Rücksichtnahme auf die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Umwelt leiten uns täglich, und wir verpflichten uns, unsere Geschäfte auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu führen. Wir sind uns bewusst, dass wir nicht perfekt sind und noch einen weiten Weg vor uns haben, aber wir arbeiten aktiv an einer Strategie, um neue Projekte im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung voranzutreiben und auf unseren ökologischen Fußabdruck zu achten.

Zusammenarbeiten

Unser Leder

Das von uns verwendete Perlinger- und Weinheimer-Leder wird aus regionalen Rohstoffen bezogen. Durch eine gewissenhafte Produktauswahl und nachhaltige Produktionsmethoden entsteht ein Kalbsleder von höchster Qualität und hervorragender Langlebigkeit. Die Produktion des Leders findet von Anfang an in Deutschland und Polen statt. Daher unterliegt auch die Gerbung des Leders strengen Umweltrichtlinien in Bezug auf Abwasser, Abluft und Abfall. Alle Anforderungen werden von Perlinger und Weinheimer erfüllt.

Regionale Rohstoffe

Hochwertiges Leder beginnt bei den Tieren und ihrer Umwelt. Unsere Gerbereien beziehen ihre Rohstoffe ausschließlich aus den Alpenregionen und ausgesuchten Provenienzen Süddeutschlands, wo ein verantwortungsvoller Umgang mit Tier und Natur absolute Priorität hat.

Verantwortungsvolle Gerbung

Bei der Gerbung kombinieren unsere Gerbereien traditionelle Handwerkstechniken und strenge Kontrollen, um fertige Leder herzustellen, die ästhetisch ansprechend, von höchster Qualität und frei von jeglichen Schadstoffen sind.

Ökologische Produktion

Unsere Gerbereien stehen für saubere, ökologische und ethische Leder. Sie legen großen Wert auf die Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, d. h. sie haben eine nachprüfbare Kontrolle vom Ursprung des Rohmaterials bis zum Endprodukt. Perlinger verwendet nur die beste umweltfreundliche Technologie, während die meisten Weinheimer-Leder nach dem OEKO-Tex-Leder-Standard geprüft werden.

Wichtige Fakten zu unserem Leder

  • Entsprechen der 4. Verordnung zur Änderung der Bedarfsgegenständeverordnung vom 20.07.1995
  • Enthalten keine Azofarbstoffe, die sich reduktiv zu Arylaminen mit krebserzeugendem Potential der MAK-Gruppen III A 1 und III A2 zersetzen können
  • PCP-frei (entspricht der PCP-Verbotsverordnung der Bundesregierung)

Plastikfreie Verpackung

Mehr erfahren

Kompensation von Kohlenstoffemissionen

Mehr erfahren