Wenn man sich ein Produkt aus Echtleder entscheidet, ist dies zumeist nicht gerade kostengünstig. Aber Leder ist zudem ein sehr beständiges Naturmaterial, weshalb man sich fragt, ob es überhaupt gepflegt werden muss und, aber wenn doch, wie am besten?
Brauchen Lederprodukte Pflege?
Die Sache ist eindeutig, wer sich ein hochwertiges Lederprodukt zulegt, wird auch lange etwas davon haben. Doch, wenn es aber so langlebig ist, muss Leder überhaupt gepflegt werden?
Leder kann auf jeden Fall gepflegt werden, auch, wenn das Naturmaterial sehr beständig und sogar weitestgehend wasserabweisend ist. Doch hier gilt auch wieder die Regel: “Weniger Pflege ist oft mehr”. Man sollte es sicherlich nicht übertreiben, aber etwas Achtsamkeit schadet nicht, um eine möglichst lange Lebensdauer für das Produkt zu erhalten.
Aber, wie lange hält Leder?
Auch, wenn man mit guter Pflege ein Lederprodukt lange gut erhalten kann, darf man nicht vergessen, dass egal ob Lederhandtaschen, Lederportemonnaies, iPhone Lederhüllen oder auch andere kleinere Lederwaren Gebrauchsgegenstände im Alltag sind. Nach einer gewissen Zeit erhalten Sie einen ganz eigenen Look, ausgezeichnet durch leichte Farbveränderungen und Strukturen. Sonnenlicht und einfache Benutzung sorgen dafür, dass manche es als Abnutzungserscheinungen benennen würden. Wir betiteln es als die Kreation eines ganz eigenen hochwertigen Lederunikates.
Leder richtig pflegen & reinigen
BONAVENTURA Lederprodukte sind dafür bekannt, dass sie mit einer natürlichen Patina schön altern und benötigen nicht zwingend eine regelmäßige Pflege oder Reinigung.
Wir möchten Ihnen dennoch helfen, die perfekte Pflege für Ihr Lederprodukt zu finden. Im Internet kursieren verschiedene Vorschläge und Möglichkeiten sein Leder zu pflegen, doch wir empfehlen hier sehr vorsichtig mit besagten Pflegetipps zu sein. Nicht jede vorgeschlagene Pflege eignet sich für Ihr Produkt. Wenn, Sie sich unsicher sind, fragen Sie am besten beim Händler nach, bei dem Sie Ihr Lederprodukt erworben haben. Haben Sie Ihr Lederprodukt bei BONAVENTURA gekauft, steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung, sollte dieser Artikel Ihre Fragen nicht klären.
Pflegeunterschied bei geprägtem und geschrumpftem Leder
BONAVENTURA Leder stammt aus einem der renommiertesten Gerbereien Europas: Perlinger & Weinheimer. Dabei bieten wir mit unseren hochwertigen Premiumlederprodukten zwei verschiedene Lederarten an:
- Produkte aus geprägtem Kalbsleder ⇒ “Noblessa - Leder”
- Produkte aus geschrumpften Kalbsleder ⇒ “Fjord - Leder”
Beide zeichnen sich durch ihre lebenslange Haltbarkeit und qualitativ hochwertige Verarbeitung aus. Lederprodukte von BONAVENTURA sind mit einer patentierten Nanobeschichtung ausgestattet, die es vor Feuchtigkeit und Gebrauchsspuren schützt und eine lang anhaltende Farbentwicklung gewährleistet.
Wer sich genauer über die zwei Lederarten von BONAVENTURA informieren will, schaut am besten bei dem Blogartikel über den ”Vergleich von Noblessa und Fjord Leder” an.
GEPRÄGTES LEDER
Bei geprägtem Leder wird das natürliche Narbenbild des Naturproduktes verändert. Dabei wird mit einer Walze oder einem Stempel das Leder behandelt, somit erhält es seine glatte Oberfläche.
Doch wie wird geprägtes Leder am besten gereinigt? Am besten wird die glatte Oberfläche von Verschmutzungen ganz einfach mit einem leicht mit Wasser befeuchteten Tuch gereinigt. Es eignen sich auch spezielle, handelsübliche Reinigungsschäume für Leder.
Möchten Sie zum Beispiel Ihre Lederhandtasche nach der Reinigung auch nochmal ordentlich pflegen, gibt es bei Produkten aus geprägtem Leder folgende Möglichkeit, diese zu behandeln: Speziell zur Lederpflege für Glattleder kann ein Wachsspray verwendet werden oder ein Imprägnierspray. Dieses wird mit ca. 30 cm Abstand auf das Lederprodukt gesprüht.
GESCHRUMPFTES LEDER
Leder, welches eine rauere, körnige Oberfläche besitzt und einen sehr stark strukturierten Anblick aufweist, ist meist auch empfindlicher als glattes, geschrumpftes Leder. Durch seine weichere Oberfläche kann Schmutz sich leichter absetzen und spitze Gegenstände haben es leichter das Material anzugreifen. Leichte Verschmutzungen können auch hier leicht mit einem Lappen abgerieben werden. Es ist jedoch eher empfohlen, einen auf die Lederart abgestimmten Reinigungsschaum zu verwenden. Gepflegt werden kann geschrumpftes Leder ebenfalls mit Imprägnierspray.
Das sollte man nicht tun:
Bitte achten Sie in erster Linie darauf, was Ihr Anbieter zu den Pflege- und Reinigungshinweisen angibt. Dazu gilt es auf die Lederart zu achten und je nach Beschaffenheit auf die spezielle Reinigung achtzugeben.
Bitte verwenden Sie keine Schuhcreme oder andere „empfohlene Hausmittel“ zur Reinigung. Dies kann das Leder langfristig schädigen oder sogar durch die falsche Farbe der Schuhcreme seine Farbe ändern oder fleckig aussehen lassen.
Pflege entsteht auch durch Vorbeugung. Achten Sie darauf, falls es draußen aus Eimern schütten sollte, nicht zwingend mit z. B. Ihrer Lieblings-Lederhandtasche in den Regen zu gehen. Raues Leder kann in einigen Fällen empfindlicher reagieren.
Aufbewahrung von Lederprodukten
Sie möchten Ihre alltäglich gebrauchten Lederprodukte einmal auswechseln und andere stattdessen verwenden, wissen aber nicht, wie Sie die hochwertigen Lederhandtaschen, Portemonnaies oder andere Lederwaren am besten aufbewahren sollen?
Hochwertige Premiumlederwaren sollten immer an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, um das Leder möglichst gut vor dem Ausbleichen zu schützen. Wichtig ist, diese nicht in Plastiktüten aufzubewahren, um Wärmebildung zu vermeiden. Besser ist, ein vor Sonnenlicht verschließbarer Karton oder ein Stoffbeutel zur Aufbewahrung.