Japanischer Sinn fürs Detail trifft italienisches Handwerk

Mai 2021. Feinstes Leder, italienische Handwerkskunst und zeitloses japanisches Design mit einer Hingabe zum Detail –­ die moderne italienische Lederwaren Marke BONAVENTURA wurde aus Leidenschaft für stilvolle und hochwertige Lederwaren geboren. Die Mission: High-End Qualität, moderne Eleganz und klare Designs als Alternative zu modisch vergänglichen IT-Bags und großen Logos anzubieten, die nicht nur zurückhaltend zeitlos, sondern auch langlebig sind. 

Ausschließlich handgefertigt sind die Taschen und Lederaccessoires mit wohldurchdachten Details aus hochwertigem deutschen Leder von renommierten deutschen Gerbereien, mit denen auch Nobelhäuser wie Hermès arbeiten. Die Kreationen richten sich an Frauen und Männer, die hochwertige Qualität, eine cleane Formsprache und eine außergewöhnliche Farbauswahl schätzen.

Die Inspiration

Gegründet 2018 in Mailand führt die Ursprungsgeschichte zu einer Italienreise der Gründer*innen zurück. Sie verliebten sich in die raffinierte Handwerkskunst Italiens, die großartige Kultur der Herstellung hochwertiger Materialien, das natürlichen Gespür für Mode und das Niveau von elegantem Design, für das dieses Land steht, und schufen eine Marke, die genau diese Werte mit der japanischen Hingabe an Perfektionismus und Details verbindet. Die Köpfe hinter der Marke verstehen ihr Handwerk: Designerin und Co-Gründerin Kyoko Uemura hat für die renommiertesten Häuser der Luxusmode gearbeitet und setzt bei BONAVENTURA nun ihre eigene Handschrift in die zeitlosen Designs der Marke um. Mit einem einzigartigen Gespür für Farben und Nuancen bringt sie Freude und Leidenschaft in den Designprozess. Ihre Verwendung von kräftigen Kyoko-Farben ist zu einem der bekanntesten Elemente geworden, die die Designs von BONAVENTURA abheben.  

Die Kollektion

Wer den ersten BONAVENTURA Flagship Store in Mailand an der berühmten Via Alessandro Manzoni betritt, taucht in eine Kollektion mit vielfältigem und sinnlichen Farbspektrum ein – von klassischem Schwarz und Weiß über gedeckte Erdtöne wie Greige und Etoupe bis hin zu zartem Gelb, elegantem Orange, intensivem Fuchsia und frischem Cyan Blau. Neben zeitlosen Shoppern, Tote- und Crossbody Bags bietet die Brand auch eine große Vielfalt an smarten Accessoires: von Geldbörsen & Kartenetuis über Smartphone Hüllen bis hin zu MacBook & iPad Hüllen. Aber auch Apple Watch Träger dürfen sich bald über eine hochwertige und gleichzeitig funktionale Bandkollektion aus Leder freuen.

Für die Produkte wird dabei ausschließlich regionales Leder aus Deutschland und der europäischen Alpenregion von zwei renommierten Gerbereien verarbeitet, die beide auf über 150 Jahre Tradition in der Lederhersterstellung zurückblicken: Perlinger und Weinheimer. Die deutsche familiengeführte Ledermanufaktur Perlinger liefert dabei die zwei Ledervarianten Noblessa und Fjord. Noblessa-Leder ist eine Lederart aus geprägtem Kalbsleder mit einer klassischen Quervernarbung und zeichnet sich durch eine gleichmäßig strukturierte Oberfläche mit einer eleganten zweifarbigen Optik aus. Fjordleder ist ein weiterer verwendeter Ledertyp und wird oft auch als „geschrumpftes“, strukturiertes Kalbsleder beschrieben, das eine erhabene Narbung und eine gekörnte Oberfläche aufweist. Darüber hinaus kommt in der Produktion Kalbsleder von höchstem Standard von der Firma Weinheimer zum Einsatz, welches von namhaften Marken weltweit geschätzt wird.

Nachhaltigkeit

Das verwendete Leder von Perlinger und Weinheimer wird aus regionalen Rohstoffen in Kombination mit einer gewissenhaften Produktauswahl und nachhaltigen Produktionsmethoden bezogen, was zu Kalbsleder von höchster Qualität mit hervorragender Langlebigkeit führt. Die Produktion des Leders findet von Anfang an in Deutschland und Polen statt. Daher unterliegt auch die Gerbung des Leders strengen Umweltrichtlinien in Bezug auf Abwasser, Abluft und Abfall. Alle Anforderungen werden von Perlinger und Weinheimer erfüllt. Der Großteil der Produkte und alle Handtaschen werden anschließend in Italien handgefertigt. Weitere Produktionsstätten für ausgewählte Kleinleder-Accessoires befinden sich zudem in Thailand und Tschechien.


Die richtige Pflege 

Alle Lederprodukte von BONAVENTURA sind mit einer patentierten Nanobeschichtung ausgestattet, die es vor Feuchtigkeit und Gebrauchsspuren schützt und eine lang anhaltende Farbentwicklung gewährleistet. BONAVENTURA Produkte sind dafür bekannt, dass sie mit einer natürlichen Patina schön altern und benötigen keine regelmäßige Reinigung oder Pflege. Verschmutzungen sollten sanft mit einem feuchten Tuch vom Leder abgerieben werden, stärkere Verschmutzungen können mit einem handelsüblichen Lederschaum behandelt werden.

BONAVENTURA Stores

Besonders schön lassen sich die Lederwaren von BONAVENTURA im ersten Flagshipstore in der italienischen Modehauptstadt Mailand shoppen. Zudem hat die Marke eine internationale Präsenz mit zehn Geschäften in Japan, darunter ein großer Flagship Store in Tokio. Ansonsten lohnt sich ein Blick in den internationalen Online-Shop, der vom Service schon fast an das Shopping Erlebnis im Store herankommt. Denn: BONAVENTURA versteht sich als Direct to Consumer Brand mit höchsten Anspruch an Premium Service und direktem Austausch zum Kunden inklusive Kunden-Service, persönlicher Beratung und unkomplizierte Retourenabwicklung über Whatsapp.

Preise: Taschen ab 400 bis 1.500 Euro I Small Leather Accessoires ab 15 bis 400 Euro