Eine exklusive Kollaboration: AKG x BONAVENTURA-BONAVENTURA

Eine exklusive Kollaboration: AKG x BONAVENTURA

Wir freuen uns, eine besondere Zusammenarbeit mit Ann-Kathrin Götze ankündigen zu dürfen. Sie entwirft ihre Traumtasche für die exklusive Kollektion AKG x BONAVENTURA, die im Herbst 2021 erscheint. Die Kollektion befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird auf 333 Stück limitiert sein, also stelle sicher, dass Du dich hier für einen frühen Zugang registrierst

Du kannst den Designprozess auf Instagram verfolgen und zusehen, wie die Kollektion zum Leben erwacht. In der Zwischenzeit haben wir uns mit Ann-Kathrin getroffen, um über die Inspiration hinter ihren Designs zu sprechen und was wir erwarten können (ohne zu viel zu verraten).

Warum hast Du Dich dazu entschieden, mit Bonaventura zu kooperieren?
Tatsächlich ist mir in Mailand 2019 während der Fashion Week eine toll gekleidete Frau aufgefallen, mit einer sehr schönen Tasche. Ich konnte die Tasche damals noch nicht zuordnen, weil ich Bonaventura zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte und die Marke ja auch eher für ein reduziertes, zurückhaltendes Branding steht. Aber die Tasche ist mir im Kopf geblieben und ich habe mich sehr gefreut, das Label dann genauer kennenzulernen. Als mich Bonaventura dann noch angefragt hat, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann, musste ich natürlich nicht lange überlegen. Qualität ist mir sehr wichtig, genauso wie Nachhaltigkeit. Beides geht einher. Wenn man in tolle, qualitativ sehr hochwertige Teile investiert, wird man sie als Lieblingsstücke sein Leben lang wertschätzen. Bonaventura Handtaschen sind genau solche Pieces.

Wie würdest Du Deinen Stil beschreiben?
Ich liebe Mode & Ästhetik. Daher war es für mich schon immer logisch in diesem Bereich auch zu arbeiten. Damals gab es noch kein Social Media, deshalb bin ich sehr froh über die Entwicklung, meinen Job mit meiner Leidenschaft verbinden zu können. Meinen eigenen Stil würde ich klassisch feminin beschreiben. Ich liebe es gewisse Trends mitzumachen, aber ich setze generell auf Mode, welche man sein Leben lang tragen kann. 

Wie würdest Du Deine Vision von Mode beschreiben?
Mir ist Mode sehr wichtig. Über Mode kann man sich ausdrücken, seine Kreativität ausleben. Wichtig ist aber vor allem, dass Mode Spaß macht und man sich wohl fühlt. Generell find ich, die Mode sollte wieder viel langfristiger gedacht werden. Die Kollektionen nicht nur saisonal gestalten, sondern dass man die Kleidungsstücke auch saisonübergreifend tragen kann. Weniger Trends, dafür mehr Nachhaltigkeit. Aktuell sieht man aber in der Modebranche bereits ein Umdenken und einen Wandel in diese Richtung, was ich richtig und wichtig finde. Die Mode Industrie hat eine große Verantwortung dem Klima gegenüber und auch hier sollten sich die Kunden wie die Produzenten darauf einstellen.

Welchen Stellenwert hat eine gute Tasche in Deiner Garderobe?
Eine gute Tasche ist für mich der Mittelpunkt meiner Garderobe. Denn sie begleitet mich den ganzen Tag. Mit einer Tasche kann man einen Look unterstreichen oder auch brechen, daher setze ich auf Modelle, die ich gut zu verschiedenen Looks und Anlässen tragen kann. Meine Mutter hat mir bereits Taschen von sich „vererbt“ und diese Teile sind für mich etwas Besonderes und zudem immer noch total aktuell. Ich mag die Tradition Handtaschen weiterzugeben. Darauf freue ich mich später auch schon!

Was inspiriert Dich?
Vor allem inspirieren mich Menschen. Ich liebe es in anderen Ländern und Städten in Cafés zu sitzen und dabei die Locals zu beobachten. Wie sie sich kleiden, was sie miteinander kombinieren und worauf sie vielleicht auch verzichten.

Wieviel von Deinem Stil wird in den Taschen stecken?
Meine persönliche Herausforderung besteht darin, Modelle zu entwerfen, die einerseits zeitlos sind und die man lange tragen möchte, in die ich andererseits aber auch meinen persönlichen Stil einfließen lasse und die einen gewissen Twist haben. Ich möchte eine Kollektion für viele Frauen gestalten. Taschen, die man gerne im Alltag trägt, die man aber auch als „Generations-Tasche“ weitergeben kann.

Erfahre hier mehr über die Kollaboration.